Ein Freund hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall. Seit dem kann er seinen linken Fuß nicht mehr heben. Da er aber unbedingt wieder fahren wollte, mußte eine Lösung gefunden werden, wie er das Schaltproblem in den Griff bekommt.

Runterschalten ist ja nicht das Problem. Das Hochschalten war die Schwierigkeit. So habe ich seinen normalen Schalthebel in eine Schaltwippe umgebaut. Aufgrund der Bauform des Schalthebels mußte ich lediglich den hinteren Hebel extra anfertigen.

   

   

   

   

Wie man hier sehr gut sehen kann, sind die Maße von Hebel, Gestängeaufnahme und Abstand zwischen Beiden genau gleich.

   

Also habe ich das Teil getrennt, die Flächen sauber gefräst und den Zusatzhebel auf die Stärke der anderen Teile gebracht. Dadurch änderte sich nichts am Baumaß in der Gesamtbreite. Dann wurden die Teile ausgerichtet, fixiert und abgebohrt. Mit 3 Stiften und 3 Schrauben sollte genug Abschersicherheit gewährleistet sein.