Kleine Schraubenkunde

Edelstahlschrauben, meist sind damit VA-Schrauben gemeint, haben nicht die Festigkeit einer 8.8er, 10.9 oder 12.9er Stahlschraube. Die Festigkeitsklassen der Edelstahlschrauben sind 50, 70 oder 80. Die Angabe 70 auf dem Schraubenkopf einer Edelstahlschraube bedeutet, daß diese Schraube eine Zugfestigkeit von 700 N/mm² besitzt. Das ist zwar nicht schlecht, aber man muss wissen, dass die Streckgrenze mit etwa 450 N/mm² deutlich niedriger ist als die einer 8.8er Stahlschraube.

Vergleich:
- 70er Edelstahlschraube: Streckgrenze 450 N/mm², Zugfestigkeit 700 N/mm²
- 8.8er Schraube: Streckgrenze 640 N/mm², Zugfestigkeit 800 N/mm²
(Streckgrenze: 8x8x10 / beide Werte multipizieren und dann nochmals mit 10
multiplizieren) (Zugfestigkeit: 8x100 / erster Wert mal 100)

Bis zur Streckgrenze findet keine bleibende Verformung der Schrauben statt, wir bewegen uns im elastischen Bereich ... darüber (also über die Streckgrenze hinaus) wird die Schraube bleibend gelängt (plastische Verformung). Wenn wir mit dem geforderten Drehmoment die originale Schraube anziehen, dann bewegen wir uns im elastischen Bereich dieser Schraube.
Interessant ist also die Streckgrenze, weil man ja die Schraube nicht bleibend verformen / längen möchte.
Eine 10.9er Schraube hat eine Streckgrenze von 900 N/mm² und eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm² , eine 12.9er Schraube eine Streckgrenze von 1080 N/mm² und eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² ...
An den Bremsen sind mindestens 10.9er Schrauben verbaut ... die Streckgrenze dieser 10.9er-Schraube liegt also doppelt so hoch wie die Streckgrenze einer 70er VA-Schraube ... drum motzt auch der TÜV, wenn jemand mit Edelstahlschrauben an der Bremsanlage auftaucht ...
Weiterer Nachteil einer Edelstahlschraube ist das Fressen in den Gewinden ... das hat was mit der elektrochem. Spannungsreihe zu tun ... man baut sich ein galvanisches Element, wenn man Edelstahlschrauben in Aluminiumbauteile schraubt ... diese Metalle liegen in der Spannungsreihe weit auseinander und ein Gewindegammel am unedleren Metall (hier Aluminium) ist vorprogrammiert, wenn die Edelstahlschraubennicht mit spezieller Paste (Zinkpaste/Kupferpaste) oder Gewindeklebstoff eingesetzt werden.

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Quelle:
http://www.forum.r1club.com