Hier mal eine bebilderte Abfolge wie so eine Tasterarmatur entstehen kann.

 

Vorab mal das fertige Ergebnis. Insgesamt werden 3 Taster dort eingesetzt.

 

Am Anfang war ein olles Stück Rundmaterial von knapp 90mm Durchmesser,das erstmal geplant und auf 70mm Durchmesser gebracht wurde.

   

 

Dann wurde ein Loch gebohrt und auf das Fertigmaß von 25,7mm gedreht.

   

 

Als Nächstes drehte ich eine Nut wo nachher die Kabel drin verlegt werden die anschließend an der endgültigen Stelle durch ein kleines Loch im Lenker verschwinden.Anschließend wurde das Teil bei einer Stärke von 20mm abgestochen und die Dreharbeiten waren, nachdem ich die andere Seite noch geplant hatte, somit beendet.

   

 

Jetzt ging es darum die Löcher für die Taster selber einzubringen. Dazu habe ich erst eine kleine Zentrierung gemacht, damit ich mit dem Anreißzirkel die genaue Position der Löcher für die anderen beiden Taster bestimmen konnte.

 

Dann kamen richtige Senkungen rein. Es folgte das Kernloch für den M8x1 Gewindebohrer und als das Gewinde drin war, kam mit dem Fräser noch eine kleine Fläche dran, damit der Taster auch plan aufliegt.

 

Als nächstes wurden die Flächen an den Seiten gefräst.

   

 

Damit das Gehäuse nicht wie ein Klotz aussieht, habe ich den Teil, wo die Taster nicht sind, auf 5mm runtergefräst. So bekam das Ganze noch eine ansprechende Form. Um nicht dauernd mit dem Winkelmesser das Teil auszurichten, habe ich einfach den Gewindebohrer als Maßvorgabe genommen. So lag das Teil immer genau so wie ich es brauchte.

 

Zum Schluß fräste ich mit einem Radienfräser noch das hintere Teil so, daß es möglichst rund aussah. Schließlich haben wir keine CNC-Maschinen wo man einfach eine Kontur fräsen kann. Wie man sieht braucht man nicht unbedingt CNC-Technik um gefällige Formen hinzubekommen. ;-)

 

Die einseitigen Schlitze dienen dazu, daß man die Kabel erstmal nach außen führen kann, wenn das Gehäuse auf den Lenker geschoben wird.